Page 39 - bmm_0118
P. 39

Reise
72581 Dettingen · · Karlstraße 68/70 · · Telefon 07123 / / 88604
Dunnet Head im tiefsten Norden Schottlands lang der ehemaligen Grenzbefestigung erhalten und ausgegraben worden Ein Besuch für Geschichtsfans ist ab- solut lohnend Von hier fahren wir Richtung Edinburgh Wir nehmen die A68 und überqueren die Grenze nach Schottland Zwei große Monolithen markieren diese Ein Dudelsackspieler in landestypischer Tracht begrüßt uns standesgemäß Wir machen ein paar Fotos und und wechseln mit dem freund- lichen Schotten ein ein paar Worte Seine Anmerkung dass die Westküste den nassesten Sommer seit 80 Jahren habe lässt unsere Hoffnung auf schöne Tage tief sinken Wie zum Beweis beginnt es zu regnen Er zeigt jedoch Richtung Edinburgh und sagt dort sei das Wet- ter besser Er sollte Recht behalten Trocken kommen wir in der Stadt an kämpfen uns zur Rushhour durch den Verkehr und erreichen das Marryfield House and Hotel Eine gute Wahl in in Be- zug auf Zimmer und Verpflegung Zum Abendessen
haben wir zum ersten Mal Kontakt mit dem schottischen Nati- onalgericht Haggis Hierbei wird ein Schafsmagen mit Innereien Zwiebeln und Hafermehl gefüllt scharf mit Pfef- fer gewürzt und gekocht – lecker Auch das Frühstück mit dem lustigen Andy wird uns lange in in Erinnerung bleiben Der heutige Tag ist fahrfrei und wir wollen uns ein wenig in in Schottlands Hauptstadt umsehen Wir besichtigen die geschichtsträchtige Burg der Stadt ausgiebig schlendern durch die be- rühmte Victoria Street und bekommen im bekannten Pub „Greyfriars Bobby“ ein ein tolles Abendessen
und ein ein Guin- ness Am nächsten Morgen verlassen wir nach dem Frühstück Edinburgh Es sollte kein schöner Tag werden denn es regnet fast ununterbrochen Wir neh- men die Brücke bei Queensferry nach Norden passieren Perth um dann auf Single Roads nach Forfar zu gelangen Unterwegs finden wir eine Möglichkeit um uns bei heißer Suppe und Tee auf- zuwärmen Unser Vorhaben Dunnottar
Castle zu besichtigen verschieben wir auf den nächsten Tag in der Hoffnung auf besseres Wetter Als wir unser Hotel vor den Toren Aberdeens errei- chen hört endlich auch der Regen
auf Mit dem Taxi gelangen wir am Abend in in in in die Stadt um dort in in in in einem Einkauf- center herrlich mexikanisch zu essen
Nach einem schottischen Frühstück mit Porridge Bohnen Black Pudding Würstchen Eiern und Speck starten wir in den Tag bei herrlichem Sonnen- schein Wir fahren ein ein Stück zurück nach Stonehaven um heute nun doch die Ruinen von Dunnottar
Castle zu be- sichtigen So früh ist wenig los und bei fast wolkenlosem Himmel haben unse- re Fotos Postkartenqualität Auf Single Roads geht es weiter durch den größ- ten Nationalpark Schottlands den Cairngorms National Park Die meist heidebewachsene Landschaft ist faszi- nierend und scheint endlos zu sein Bei Nairn erreichen wir wieder die Küs-
te nehmen die A96 nach Inverness und fahren weiter über die A9 nach Golspie zu unserem Tagesziel Im Golf Links Hotel finden wir bei Linda und Richard Unterkunft für die nächsten Nächte Die Beiden bieten neben B&B auch gegen Aufpreis ein Abendessen
mit überschaubarer Karte und in der hauseigenen Bar über 200 verschie- dene Whiskys sowie einige Biersorten an Nach einem guten und reichhalti- gen Frühstück schicken wir uns an bei wolkenverhangenem Himmel den nördlichsten Punkt der britischen Hauptinsel aufzusuchen An der Küste entlang geht es nach Norden Schon bald beginnt es zu regnen und auch der Wind wird zunehmend stärker Es gibt kaum Vegetation die uns Schutz bieten könnte Wir erreichen Dunnet Head machen einige Bilder von den Klippen und fahren recht schnell weiter Nie- mand hat Lust bei diesem Wetter hier Motorradbrillen mit und ohne Brillenstärke
alle alle alle Glasfarben • • • alle alle alle Tönungen • • • auch phototrop Gleitsicht • • • Tuning aller renommierten Fabrikate