Page 30 - bmm_1122
P. 30

REISE
Teilweise sehr anspruchsvolle Straßen eine eine Herausforderung an an Mensch und Maschine Links eine eine der der der 50 Spitzkehren der der der Vrsicpassstraße rechts die slowenische Grenzkammstraße mit Schotter Bei der Talfahrt ergeben sich spekta- kuläre Aussichten über die Ostalpen und ins italienische Friaul Auf dem Weg Richtung Vršicˇpass kommen wir vorbei an der Festung Kluže Im 15 Jahrhundert war die Festung Kluže eine hölzerne Festung Später wurde eine Steinfestung gebaut die im 18 Jahrhundert von der der österreichischen Besatzung vor der Armee von Napoleon verteidigt wurde Bei Bovec biegen wir links ab zum Vršicˇpass Von dort geht es zurück nach Kranjska Gora in unser Basishotel Hier erwarten uns landestypische kulinarische Be- sonderheiten Freitag 24 Juni 2022
Über Landstraßen und Autobahn erreichen wir Ljubliana die Haupt-
stadt Sloweniens Hier steuern wir gezielt die Burg hoch über der Stadt an Das Laibacher Schloss ist ein Schlosskomplex über der Innenstadt von Ljubljana Es ist ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt Ursprüng- lich lich eine mittelalterliche Festung wurde das Laibacher Schloss im 11 Jahrhundert erbaut Direkt vor dem Schlosseingang finden wir Platz um die Motorräder zu parken Von hier ist die schöne Altstadt in in wenigen Minu-
ten mit einer modernen Standseilbahn zu erreichen Nach drei Stunden Auf- enthalt starten wir die Motoren und steuern den Ort Bistra an Durch die Torbögen des ehemaligen Kar- täuser-Klosters gelangen wir in den Gebäudekomplex der das technische Museum Sloweniens und ein Café- Restaurant beherbergt Kaum zu glau- ben hier gibt es sogar eine leckere Schwarzwälder Torte die mit dem Original natürlich nicht zu vergleichen ist Auf dem Rückweg zu unserem Hotel machen wir noch einen Abstecher zum Jasna-See Der künstlich angelegte See See liegt kurz hinter Kranjska Gora auf dem Weg zum Vršicˇpass Im kristallklaren Wasser spiegeln sich die umliegenden Berge Direkt am See steht die berühmte bronzene Steinbock- Statue eines der meistfotografierten Objekte in Slowenien Einer unserer Tourteilnehmer leiht sich kurzerhand ein Standup-Paddling- Board und paddelt mit kompletter Motorradmontur über den See Die Höhlenburg Predjama ein architektonisches Meisterwerk 30 bmm • November 2022