Page 18 - bmm_0119
P. 18

18 Reise
Am Tag nach dem Ausfall teilte mir die Werkstatt die Ursache mit: alle Scheiben der Kupplung waren erledigt und eintöniger Spannung lieferte die Ankunft in in Saratow denn mein Hostel befand sich noch im Bau Inzwischen sah ich solche Situationen mit Humor Nach einem kurzen Anruf empfing mich mich der Besitzer und er er er führte mich mich zu einem alternativen Hostel Auch Saratov liegt an der Wolga am welcher ich den Abend mit einem Spaziergang abschloss Am nächsten Morgen regnete es heftig aber nicht dauerhaft Dennoch sorgte nach Fahrtbeginn die erstbeste Pfütze für durchnässte Füße Schon eine Weile beobachtete ich das das Phänomen: das das vom Vorderreifen verdrängte Wasser traf bei jeder einzelnen Pfütze zielsi- cher meine Füße Die einzige Lösung lag im athletischen Anheben der Bei- ne bis über die Lenkstange Die weitere Fahrt über fast 400 km Asphalt ver-
Die F800GS ist wieder fahrbereit Das Rock- & Biker-Festival auf dcer Halbinsel Taman lief ansonsten unspektakulär da die Landschaft meist aus flachen Feldern bestand Gegen Nachmittag kam ich an an meinem Tagesziel an: Wolgograd (ehe- mals Stalingrad) Kulturtage 2: Privater Guide & Politik-Talks
Es begannen wieder Tage der der Kultur Zuerst besichtigte ich ich auf dem Mamaev- Hügel das Wahrzeichen der Stadt: die Statue „Mutter-Heimat ruft“ Hier wollte ich ein passables Foto von mir machen lassen Ein Mann mit Videoka- mera sah hierfür kompetent genug aus Diesem begegnete ich später erneut im „Saal des Soldatenrums“ Mein Helm in in in Verbindung mit meinem gebroche- nen Russisch hatten sein Interesse geweckt und wir kamen ins Gespräch Andrej ist ist Journalist beim größten TV-
Sender Russlands „Perwy Kanal“ Wir verabredeten uns für ein weite- res Treffen bereits am nächsten Tag Ich besuchte ihn im Süden der Stadt wo er mir ein paar Sehenswürdigkei- ten zeigte darunter das größte aller Lenin-Monumente (57 m m Höhe) sowie ein altes deutsches Dorf Wir unterhiel- ten ten uns trotz meiner eingeschränkten Sprachkenntnisse intensiv über un- serer Länder Wirtschaft Politik oder Alltägliches Ein Abendessen in in in seinem
Haus und das Kennenlernen seiner Fa- milie schlossen diesen Tagesausflug ab Wieder einmal bekam ich einma- lige Einblicke in in das Leben der Russen und es entwickelte sich eine herzliche Bekanntschaft mit Andrej und seiner Familie Ich schätzte dieses Glück sehr Am letzten Tag in Wolgograd erhielt ich noch den den spannenden Tipp dass eine Woche später auf der Halbinsel Taman ein Rock- & Biker-Festival stattfinden sollte Ich plante dessen Besuch direkt für die Rückfahrt ein Ziel verfehlt und und und Freunde gefunden
Nach den ereignisreichen Tagen in Wolgograd rief mich wieder das Meer wodurch mich die nächste Tagestour nach Rostow am Don führte Dort be- schloss ich ich meine weitere Route: ich ich würde nicht nach Sotschi fahren son-
dern direkt für rund eine Woche auf die Krim Auf dem Rückweg würde ich das Festival besuchen und anschlie- ßend erneut in Rostow ankommen Die ausgiebige Erkundung der Stadt ver-
schob ich somit auf die Rückfahrt nach Sankt Petersburg Am folgenden Montag startete ich mit voller Vorfreude die vor mir liegenden 500 Kilometer bis nach Kertsch Es war ein heißer Tag der der Verkehr auf der der guten Fernstraße überschaubar und ich