Page 145 - Buch Erfolgsfaktoren von Spitzenverkäufern.indd
P. 145
Kompetenzen festlegen, messen und aufbauen
Das Prinzip der Kompetenzmessung
Das Prinzip von ASSESS haben Sie im vierten Kapitel bereits ken- nen gelernt. Entscheidend für die Bestimmung Ihrer Kompeten- zen als Vertriebsleiter ist: Mit dem Tool wird die Persönlichkeit einer Führungskraft hinsichtlich der Position und der Befähi- gung für Führungsaufgaben bewertet. Dies geschieht mit Hilfe eines 350 Fragen umfassenden Fragebogens, der die Ausprä- gung von 24 Persönlichkeitsmerkmalen in drei Bereichen misst:
• Denkstil: Die entsprechenden Persönlichkeitseigenschaften geben ein Feedback darüber, wie sich eine Führungskraft in- tellektuell mit der Umwelt auseinandersetzt (etwa reflektie- rend, faktenorientiert, realistisch).
• Arbeitsstil: Wie geht jemand vor, um eine Aufgabe zu lösen (zum Beispiel Arbeitsorganisation, Stresstoleranz, Detailori- entierung)?
• Beziehungsstil: Die gemessenen Persönlichkeitseigenschaf- ten zeigen an, wie eine Führungskraft soziale Kontakte ge- staltet (etwa Selbstsicherheit, Menschenbild, Kritikfähigkeit, Selbstkontrolle).
Das individuelle Potenzial einer Führungskraft lässt sich bewer- ten und einordnen, indem ihr Kompetenzprofil bei der Auswer- tung mit einer berufsspezifischen Vergleichsgruppe in ein Ver- hältnis gesetzt wird. Im Vergleich ist dann rasch zu erkennen, in welchen Bereichen eine durchschnittliche Ausprägung der Persönlichkeitseigenschaften und wo Stärken bzw. Kompetenz- lücken vorliegen.
Das heißt: Eine Führungskraft kann durch den Abgleich aktuel- ler und zukünftig erforderlicher Kompetenzen zielgerichtet ge- fördert und weitergebildet werden. Das Unternehmen schließt
145