Page 923 - Betriebshandbuch ebook Julni2107
P. 923

Qualitäts-Management Handbuch
Innova Steuerberatungs-GmbH
Die Planung der Arbeitsprozesse erfolgt auf Grundlage der Ergebnisse der Vertragsprüfung in enger Abstimmung mit den betreffenden Mitarbeitern.
Auf statische Planungsinstrumente wird bewusst verzichtet, da gerade die Flexibilität unsere Stärke ist. Unser planerisches Vorgehen bezieht sich auf die manuelle Disposition von Mitarbeitern und Arbeitsplätze.
Sollten mittelfristig durch aufgetretene Probleme andere Abläufe sinnvoll erscheinen, so wird eine Verbesserung angestrebt. Beim manuellen Planungsprozess sind sowohl die Geschäftsführung als auch alle Mitarbeiter aufgefordert, Änderungsvorschläge zu unterbreiten und zu begründen.
 Mandanten
 Qualitätsziele
9.1.3 Schriftliche Anweisungen
Die Entscheidung zur Einführung von schriftlichen Anweisungen zu Tätigkeiten im Rahmen der Mandantenbehandlung und die Aufnahme solcher interner Anweisungen als Bestandteil der QM-Dokumentation liegen bei der Geschäftsleitung.
9.1.4 Entwicklung neuer Arbeitsabläufe
Die Entwicklung neuer Arbeitsabläufe erfolgt über
• Neue Erkenntnisse und Verfahren
• Änderungsvorschläge aus den Reihen aller Mitarbeiter oder aus einzuleitenden
Korrekturmaßnahmen oder Verbesserungsmaßnahmen •
9.1.5 Einweisung des Personals
Die Einweisung des Personals in bestehende bzw. neue Arbeitsabläufe ist durch die Geschäftsleitung sicher gestellt. Mitarbeiter werden so lange eingearbeitet, bis diese ihre Aufgaben selbständig durchführen können. Jeder neu einzuarbeitenden Person wird eine direkte Ansprechperson („Mentor“) zugeordnet, die eine effiziente und vollständige
Stand:
Dezember 2016
Seite:
36 von 49
Revision:
003
Dok Nr.:
QS-HB-010
Dateiname:
Innova Kanzlei QM Handbuch 0.5


































































































   921   922   923   924   925